Tagesablauf

07.30 – 09.30

Ankommen
Nach einer liebevollen Begrüßung, ist Zeit für persönliche Zuwendung, Zeit zum munter werden und eigenen Interessen nachzugehen, Zeit für sich haben, Zeit für Begegnungen und Zeit um langsam in das Gruppengeschehen hinein zu kommen.

09.30

Beginn des gemeinsamen Tages mit dem Begrüßungskreis. Wir begrüßen uns, orientieren uns am Kalender, singen, erzählen und informieren uns über die Aktivitäten des Tages. Zudem ist nun Zeit für kindgerechte Bildungsinhalte. Es findet auch ein Austausch mit den Kindern über Wünsche, Ideen und Kritik statt.

10.00

Wir frühstücken alle gemeinsam. Wir schätzen die Geselligkeit und den Austausch mit den Kindern beim Essen.

10.30

Freispiel- und Angebotsphase

Parallel zum Freispiel finden Angebote in Kleingruppen und Interessengruppen statt. Vorschule, Sprechzauber, Werkstattarbeit, Forschen, Geschichten hören und Musik machen.

11.30 – 13.15

Wir gehen täglich an die frische Luft. Dazu sind wir auf dem Spielplatz, machen Spaziergänge oder gehen in den Wald.

12.30 – 13.15

Abholphase